Am 10.02.2017 wurden wir erfolgreich durch den Verein „Deutscher Berufsverband der MotopädInnen/MototherapeutInnen DBM e.V.“ zertifiziert und dürfen uns jetzt als „motopädische Kindertageseinrichtung“ bezeichnen!!! Damit bilden wir die vierte und größte Kita in ganz Deutschland, die mit diesem besonderen  Zertifikat ausgezeichnet wurde!!!

motopaedenAuszug aus dem Presseartikel des Deutschen Berufsverband der Motopäden:

Am Freitag, den 10.02.2017 habe ich mit großer Freude die vierte Tageseinrichtung für Kinder zertifiziert. Frau Marion Huschka, staatlich anerkannte Motopädin, und die Leiterin Frau Silke Surkus haben mich freudig und erwartungsvoll begrüßt. Frau Huschka ist seit 30 Jahren in dieser Einrichtung tätig, erst als Erzieherin und nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Motopädin, jetzt freigestellt von der Gruppenarbeit. Sie ist ausschließlich für die motopädische Förderung der über 100 Kinder zuständig. Der Kindergarten ist 1971 gegründet worden.

Für die motopädischen Angebote stehen zwei Bewegungsräume zur Verfügung, ein größerer für Gruppenangebote, in dem auch regelmäßig die Fortbildungen für das Personal zu den Fördermöglichkeiten der Motopädagogik durchgeführt werden. Im kleinen neu errichteten Bewegungsraum ist die Einzelförderung möglich, in diesem Raum findet auch die heilpädagogische- sowie sprachheilpädagogische Förderung statt. Diese wird von Therapeuten der Frühförderstelle der Lebenshilfe e.V. durchgeführt. Regelmäßige Angebote für Eltern und Kindern runden das motopädische Angebot ab. Nicht zu vergessen ist die unendlich große Außenspielfläche. Rauf und runter geht es. Klettern, schaukeln bauen, konstruieren, verstecken, mobil unterwegs mit Roller, Bobbycar, alles ist möglich damit die Kinder sich erfahren, ausprobieren und experimentieren können, auch am Wasserlauf.

Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich auch in dieser Einrichtung die positive, empathische Atmosphäre spürte, welche sich im Umgang mit den Kindern und Eltern und unter den Kolleginnen zeigte.

Maria Charbel
Beauftragte DBM e.V. Abnahmen Praxen und Tageseinrichtungen für Kinder

Wir freuen uns riesig über diese besondere Auszeichnung und danken dem DBM e.V.  für die gute Zusammenarbeit!!!

Für den Aktion Kindergarten e.V.

Silke Surkus
(Leiterin)

P2160004

v.l.n.r.: M. Charbel (Beauftragte DBM), S. Surkus (Leiterin), M. Huschka (stattl. anerk. Motopädin)