Motopädie ist eine Form der Förderung und Therapie, die psychologische, pädagogische, sport- und erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse mit medizinischen Kenntnissen verknüpft. Sie orientiert sich an den Interessen, Fähigkeiten und Stärken der Kinder, berücksichtigt die Persönlichkeit, den jeweiligen Entwicklungsstand sowie das individuelle Lerntempo.

Im Vordergrund stehen erlebnisorientierte, freudvolle Bewegungsangebote, die den Kindern die Möglichkeit bieten, sich selbst als wichtiges Mitglied der Gruppe zu erfahren, den Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes unterstützen, ihnen Erfahrungen des Selbstwirksam-Seins vermitteln und somit das Selbstbewusstsein stärken. Die Kinder werden in ihrem selbstständigen Tun aufmerksam begleitet, können in gemeinsame Interaktion treten, um eine starke, verlässliche Beziehung aufzubauen. Aus diesen Beobachtungen heraus ist es uns möglich, individuelle Handlungspläne zu entwickeln, ihre Kinder ressourcenorientiert in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten.

In Kleingruppen (3 – 5 Kindern), Kleinstgruppen (2 – 3 Kindern) und Einzelfördereinheiten bieten wir Ihren Kindern dieses besondere Angebot an. Unterschiedlichste Materialien und Bewegungsgeräte stehen uns dabei zur Verfügung. In unserem großzügigen Bewegungsraum haben die Kinder die Möglichkeit, sich ihre eigenen Bewegungsanlässe zu schaffen. Wir erleben die Kinder in emotional bedeutsamen Situationen beim Klettern, Toben, Balancieren u.v.m. Unsere staatlich anerkannte Motopädin ist zudem als staatlich anerkannte Erzieherin seit 1986 in unserem Hause tätig. Frau Huschka ist befähigt, einzelne Kinder mittels diversen Testverfahren besonders in den Blick zu nehmen und somit für diese Kinder passende Angebote zu kreieren.

Desweiteren findet ein intensiver Austausch mit Ihnen als Eltern, den pädagogischen KollegInnen sowie den Frühförderstellen, Therapeuten und bei Bedarf mit behandelnden Kinderärzten statt. Dazu werden regelmäßige Sprechstunden angeboten.

Mit diesem Angebot ist unsere Einrichtung deutschlandweit  erst die vierte und zugleich größte Kindertageseinrichtung die durch den DBM e.V. erfolgreich als motopädische Kindertageseinrichtung zertifiziert wurde!!!