Ausmalbilder

Klicke mit der Maus auf einen der Bilder unten. So öffnet sich in einem neuen Fenster das Ausmalbild. Du kannst es dann ausdrucken und bunt ausmalen. (Mama oder Papa helfen Dir bestimmt dabei!)

Logoausmal          mandalaausmal

schmetterlingBastelidee

Schmetterlinge für Dein Sommerfenster.
Du brauchst:

Kaffee-Filter
Wasserfarben und Pinsel
Pappe
Pfeifenputzer
Schere und Kleber

Zunächst müssen beim Kaffee-Filter beide langen, geschlossenen Seiten aufgeschnitten werden. Nur der kuze Mittelsteg bleibt bestehen. Wenn der Filter nun aufgeklappt wird, sind die Flügel des Schmetterlings schon zu erkennen. Male die Flügel des Schmetterlings schön bunt an (je nasser der Pisel, desto schönere Verläufe bilden sich auf dem Papier).
Wenn die Flügel fertig ausgemalt sind, lege sie zum Trocknen.

In der Zwischenzeit kannst Du den Körper des Schmetterlings basteln. Zeichne mit der Schablone (hier als Download) den Körper des Schmetterlings auf eine bunte Pappe auf und schneide ihn aus. Wenn Du magst, kannst Du dem Schmetterling noch ein Muster auf den Körper und ein Gesicht malen.

Sobald die Flügel trocken sind, kannst Du den Körper darauf kleben und mit Pfeifenputzern noch lustige Fühler formen, die dann noch an den Kopf des Schmetterlings geklebt werden.

Spielidee

Baue Deinen eigenen Murmelparcours im Kinderzimmer.
Du benötigst hierzu:

Murmeln oder Perlen

Papierrollen, Löffel, Kästchen
Schuhkartons
Bücher
Becher
und alles was Dir sonst noch einfällt.

Baue aus den Materialien, die Du Dir zusammengesammelt hast verschiedene Wege, auf denen Du die Mumeln kullern lassen kannst. Murmeln können durch schräg gelegte Papierrollen flitzen und im Anschluss unter einem aufgestellten Buch hindurch, über Lego-Platten (das macht tolle Geräusche) oder in einen Schuhkaton aus dem ein „Tor“ herausgeschnitten ist. Bestimmt hast Du viele tolle Ideen, die Murmeln zu rollen. Noch kniffeliger wird es, wenn Du die Murmeln nur mit einem Löffel aufhebst und anschubst. Höre genau hin, welche Geräusche entstehen und schau genau hin, wo die Murmeln schneller und wo langsamer sind!

(Kleineren Kindern reicht es oft schon aus, mit einem Löffel die Mumeln von Becher zu Becher zu sortieren. Aber bitte nur unter Aufsicht, aufgrund der Verschluckungsgefahr.)