Die Geschichte unseres Kindergartens

Am 28. Januar 1971 wurde der Kindergarten gegründet.

bild1Im Jahr 1970 stellten einige aktive Eltern und Bewohner dieser Gemeinde fest, dass für die vielen Kinder in Neunkirchen und Seelscheid noch kein einziger Kindergarten existierte. Im November 1970 wurden dann beim Sankt Martinszug Flugblätter verteilt mit dem Inhalt: „Warum haben unsere Kinder immer noch keinen Kindergarten???“. Der Zuspruch seitens der Eltern war riesig, so dass diese aktiven und engagierten Bürger die Aktion Kindergarten gründeten.

Am 15. April 1971 wurde die Aktion Kindergarten e.V. ins Vereinsregister eingetragen.

Von 1971 bis 1975 wurden die Kinder in zwei Gruppen abwechselnd vor- und nachmittags, mal im Kath. Pfarrheim, mal im Feuerwehrhaus, mal im Sportheim betreut.

Im Februar 1972 fand die staatliche Anerkennung des Kindergartens durch den Landschaftsverband statt.

bild2Zu dieser Zeit bemerkten einige Politiker unserer Gemeinde, dass der Bau eines richtigen Kindergartens unumgänglich war.

Im Februar 1975 zogen die zwei Gruppen ins neue, eigene Gebäude in der Rathausstraße. In der Gemeinde wuchs der Bedarf an Kindergartenplätzen immer weiter und der Verein entschied zu handeln.

Von 1977 bis 1985 erweiterte der Verein die Einrichtung um eine dritte Gruppe in der ehemaligen Bücherei der Alten Schule in Neunkirchen (mittlerweile wurde das Gebäude abgerissen!).

Im August 1986 weihte die Aktion Kindergarten e.V. einen Neubau bzw. Anbau in der Rathausstraße ein, denn auch eine vierte Gruppe war inzwischen notwendig geworden.

bild3Im September 1997 fand die offizielle Einweihung des erweiterten Außengeländes nach vielen, vielen Einsätzen von unermüdbaren, fleißigen und freiwilligen Helfern statt.

Seit August 1998 sind die Öffnungszeiten und die Betreuungsangebote den Bedürfnissen der Familien angepasst!

April 2011 Umbau- bzw. Erweiterungsmaßnahmen zur Betreuung weiterer „U3“-Kinder

August 2011 Eröffnung unserer zweiten „U3“-Gruppe

August 2015 Erweiterung der Kindertageseinrichtung um die 5. Gruppe. Die Igelgruppe betreut 20 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren

Februar 2017: Anerkennung unserer Institution durch den DBM e.V. als motopädische Kindertageseinrichtung

STATUS:

Bei der Gründung des Vereins haben sich die Eltern eine Satzung gegeben.

In dieser Vereinssatzung und verschiedenen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches sind die wichtigsten vereinsrechtlichen Fragen geregelt. Der Vorstand vertritt den Verein nach außen (Land/Kreis/Kommune) als Träger und als Arbeitgeber; er kümmert sich um die Verwaltung der Einrichtung und ist verpflichtet, sich an das Kinderbildungsgesetz (Kibiz) in Nordrhein-Westfalen zu halten.